Grundlagenseminar Spielfilmregie Grundstudium
Theorieseminar Hauptstudium und weiterqualifzierendes Studium
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2020
Grundlagenseminar Spielfilmregie Grundstudium
Theorieseminar Hauptstudium und weiterqualifizierendes Studium
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Winter 2019/ 20
Grundlagenseminar Spielfilmregie Grundstudium
Theorieseminar Hauptstudium und weiterqualifizierendes Studium
Literarische und filmische Komposition
Fachseminar Hauptstudium und weiterqualifizierendes Studium
zusammen mit Andreas Altenhoff, Sophie Maintigneux, Sonja Hofmann, Petra Clemens
„coffee & laundry“
Fachseminar Hauptstudium und weiterqualifizierendes Studium
zusammen mit Katrin Laur, Sebastian Richter, Markéta Polednová
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2019
Grundlagenseminar Spielfilmregie Grundstudium
zusammen mit Sophie Maintigneux, Tom Uhlenbruck, Valerie Heine
Theorieseminar Hauptstudium und weiterqualifizierendes Studium
Literarische und filmische Komposition
Fachseminar Hauptstudium und weiterqualifizierendes Studium
zusammen mit Andreas Altenhoff, Sophie Maintigneux, Sonja Hofmann, Petra Clemens
„coffee & laundry“
Fachseminar Hauptstudium und weiterqualifizierendes Studium
zusammen mit Katrin Laur, Sebastian Richter, Markéta Polednová
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Winter 2018/19
Literarische und filmische Komposition
Fachseminar Hauptstudium und weiterqualifizierendes Studium
zusammen mit Andreas Altenhoff, Sophie Maintigneux, Sonja Hofmann, Petra Clemens
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2018
Postproduktion der Spielfilmübung I
Grundlagenseminar Spielfilmregie Grundstudium
zusammen mit Sophie Maintigneux, Tom Uhlenbruck, Julia Thürnagel
Hermeneutische Werkanalyse unter besonderer Berücksichtigung der modernen Schauspieltheorien & Methodiken
Theorieseminar Hauptstudium und weiterqualifizierende Studien
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Winter 2017/18
Inszenierung und Auflösung
Grundlagenseminar Spielfilmregie
zusammen mit Sebastian Richter, Sophie Maintigneux, Tom Uhlenbruck, Julia Thürnagel
oder „Die Suche nach einer kontemplativen Filmsprache“
Theorieseminar Hauptstudium und weiterqualifizierende Studien
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2017
Grundlagenseminar Spielfilmregie
Der kontemplative Film
Theorieseminar
zusammen mit Sebastian Richter, Beate Middeke, Richard Bade, Stéphanie Beaugrand
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Winter 2016/17
Film I – Übung
Grundlagenseminar Spielfilmregie
Postproduktion
Fachseminar Hauptstudium und weiterqualifizierende Studien mit Sebastian Richter, Julia Schwarz
Kamera / Regieübung
Fachseminar Hauptstudium und weiterqualifizierende Studien mit Sebastian Richter, Raimund Krumme,
Stéphanie Beaugrand, Richard Bade
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2016
Die Entwicklung des Kammerspiels als filmgeschichtliches Sub-Genre.
Filmhistorisches Theorieseminar HS.
Schauspielführung im szenischen Bereich
mit dem Theaterstück „Zeit im Dunkeln“ von Henning Mankell. Mit den Schauspielern Henry Meyer und Lou Strenger.
Eine zweisemestrige praktische Übung im Studio + Seminarraum.
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Winter 2015/16
Francesco Rosi und der politische Film in Italien.
Theorieseminar über den alten vs neuen Realismus.
Eine analytische Bestandsaufnahme mit dem rumänischen Drehbuchautor Razvan Radulescu.
Fachseminar über den Neo-Neo-Realismus oder "die neue Welle Rumäniens".
Ein praktischer Austausch zwischen Film- und Kompositionsstudenten und deren Projekten.
Fachseminar zusammen mit Prof. Cornelius Schwehr von der MHS Freiburg.
Postproduktion. Vom Schnitt bis zum Grading.
Fachseminar zusammen mit Prof. Sebastian Richter und Christina Ebelt.
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2015
Case Study zum o.g. Film von Lola Randl aus Regie, Drehbuch und Produktionsperspektive.
Didi Danquart mit Gästen.
2-tägiges Kompaktseminar / Workshop.
EXIT – Schauspielführung im szenischen Raum.
Mit den Schauspielern Stephan Szasz und Meriam Abbas.
Eine zweisemestrige praktische Übung im Studio + Seminarraum
zusammen mit Prof. Sebastian Richter und Christina Ebelt.
Postproduktion und theoretische Analyse des gedrehten Materials
Fachseminar HS zusammen mit Prof. Sebastian Richter
Der "unbekanntere" europäische Autorenfilm in den Jahren 1971-1979.
Theorieseminar GS zusammen mit Prof. Dietrich Leder.
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Winter 2014/15
Der iranischen Film und deren (Exil-) RegisseurInnen seit der „islamischen Revolution“ von 1979.
Filmhistorisches Theorieseminar HS.
Postproduktion. Vom Schnitt bis zum Grading.
Fachseminar zusammen mit Prof. Sebastian Richter und Solveig Klaßen.
Ein spezifisches Kamera-Seminar mit praktischen Anteilen zum o.g. Thema
Fachseminar HS zusammen mit Prof. Sebastian Richter.
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2014
Das Genre des Kammerspiels unter der besonderen Berücksichtigung der Schauspielführung.
Mit den Schauspielern Piet Fuchs und Katrin Pollitt.
Eine zweisemestrige praktische Übung im Studio + Seminarraum
zusammen mit Prof. Sebastian Richter und Solveig Klaßen.
Wie wird man zur Kameralegende oder gibt es Erfolgsstrategien beim Filmemachen? Wieviel Bergmann ist Nykvist?
Filmanalytisches Fachseminar HS zusammen mit Prof. Sebastian Richter.
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Winter 2013/14
Hermeneutische Werkanalyse des New Yorker Independent-Regisseurs.
Theorieseminar HS
Postproduktion verbunden mit Beispielanalysen von ausgewiesenen Schauspieler/filmen.
Fachseminar mit Prof. Sebastian Richter und Solveig Klaßen.
Ein spezifisches Kamera-Seminar mit praktischen Anteilen zum o.g. Thema.
Fachseminar HS zusammen mit Prof. Sophie Maintigneux
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2013
Das Genre des Kammerspiels unter der besonderen Berücksichtigung der Schauspielführung am Beispiel des Theaterstückes „Dämonen“ von Lars Noren.
Mit den Schauspielern Anna Stieblich und Ronald Kuckulies.
Fachseminar + praktische Übung HS zusammen mit Solveig Klaßen.
Filmanfänge als Bestimmung der Genre-Zuordnung im Kino/TV.
Analytisches Theorieseminar zusammen mit Liane Jessen, Hauptabteilungsleiterin Fernsehspiel beim HR.
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Winter 2012/13
Postproduktion und Einbeziehung von Kompositionsstudenten aus der Meisterklasse von Prof. Cornelius Schwehr an der MHS Freiburg.
- Der französische Außenseiter (der Nouvelle Vague) -
Hermeneutische Werkanalyse der 13 Arbeiten des französischen "Noirfilm" - Regisseurs und sein amerikanischer Einfluss.
Theorieseminar HS
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2012
Buchentwicklung, Drehvorbereitung und Studio-Dreh zu einem selbst geschriebenen Text mit zwei Schauspielern.
Fachseminar + praktische Übung HS zusammen mit Solveig Klaßen.
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Winter 2011/12
Eine hermeneutische Werkanalyse unter besonderer Berücksichtigung des "dokumentarischen Realismus" im fiktionalen Film.
Theorieseminar HS
Schnitt und Nachbearbeitung der Gruppenproduktionen vom Wintersemester 2010/11 und die Entwicklung jeweils eigener "Score-Tracks" mit Film-Kompositions-Studenten der Musikhochschule Freiburg.
Fachseminar zusammen mit Prof. Cornelius Schwehr.
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2011
Eine hermeneutische Werkanalyse seiner ersten vier Filme unter besonderer Berücksichtigung seiner Naturbetrachtung und – deutung.
Theorieseminar HS
Buchentwicklung, Drehvorbereitung und Studio/Dreh zu einem selbst geschriebenen Text mit zwei Schauspielern.
Fachseminar + praktische Übung HS zusammen mit Solveig Klaßen.
Einführung in eines der wichtigsten Abteilungen des Regie-Departments.
Fachseminar zusammen mit Nadja Beinert.
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Winter 2010/11
Erarbeitung erster Grundlagen der Spielfilmregie und der Gewerke. Projektentwicklung und erster Studio/Dreh im Grundstudium.
Fachseminar + praktische Übung HS zusammen mit Barbara Teufel u.a.
Von "Violent Cop" bis "Zatoichi – der blinde Samurai". Von 1989 bis 2003.
Von den Anfängen bis zur Vollendung. Eine Werkanalyse.
Theorieseminar HS
Optische Auflösung – Filmisches Denken. Ein 3-tägiges Seminar mit praktischen Fingerübungen über die Grundlagen der Drehvorbereitung zwischen Kamera und Regie anhand vorhandener Drehbuchszenen. Fachseminar zusammen mit Barbara Teufel und Conny Beißler
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Sommer 2010