Der renommierte Architekt Thomas Lissmann wird in seinem Büro erschlagen aufgefunden.
Schon bald verfolgt die Soko zwei Spuren: Obwohl Lissmanns Partner Robert Mayer es mit allen Mitteln zu verheimlichen sucht, hatte er mit dem Toten erhebliche Differenzen wegen einer Ausschreibung für das neue Museum in Bad Cannstatt. Andererseits scheint Lissmann eine Affäre mit der 16-jährigen Praktikantin Paula Schmidt gehabt und sie anschließend rüde vor die Tür gesetzt zu haben. Hat der Streit zwischen Mayer und Lissmann zu einem tödlichen Ende geführt? Oder hat sich Paula für die erlittene Zurückweisung gerächt? Oder haben sich die Eltern Paulas wegen der vermeintlichen Verführung ihrer minderjährigen Tochter zu dieser Gewalttat hinreißen lassen?
Soko Stuttgart-Kommissar Jo Stoll hat den Büroboten im Architekturbüro auf dem Kieker, denn Leonardo Neubert scheint etwas zu verschweigen. Wurde er von seinem Chef Mayer gekauft, um die Tat zu verschweigen?
Der Fall bekommt eine überraschende Wendung, als sich herausstellt, dass Lissmann Paulas leiblicher Vater gewesen ist – und Paulas Mutter gerät erneut unter starken Verdacht….
Sendetermin: 2.4.2015
Die Leiche der passionierten Taubenzüchterin Sandra Laufenberg wird in einem Stuttgarter Waldstück aufgefunden. Todesursache: Ein gezielter Schlag auf den Kehlkopf. Am Tatort wird dem Team der Soko Stuttgart klar, dass die Leiche in Sandras eigenem Auto transportiert wurde. Der Fundort ist also nicht der Tatort…
Die Ermittlungen ergeben, dass sich das Opfer von ihrem Ehemann Mirko vor kurzem getrennt hat, weil sie eine Affäre hatte. Mit wem, kann der eifersüchtige Ehemann allerdings nicht sagen.
Das Opfer ist daraufhin vorübergehend zu Ernst Müller gezogen, einem alleinstehenden Pensionär, den sie im Taubensportverein kennengelernt hatte. Von Müller erfahren die Ermittler, dass Sandra in der Mordnacht sehr aufgewühlt war und das Haus nach kurzem Aufenthalt verlassen hatte. Zuvor hatte sie noch einige Anrufe von Torben Eickhoff erhalten, der mit seiner Frau Beate eine renommierte und äußerst lukrative Taubenzucht betreibt.
War Torben Eickhoff der neue Mann in Sandra Laufenbergs Leben? Kam seine Frau ihnen auf die Spur und hat ihre Nebenbuhlerin ermordet? Oder hat der Pensionär Ernst Müller mehr mit der Sache zu tun als angenommen?
Doch dann finden die Beamten heraus, dass Torben vom Opfer erpresst wurde. Doch warum? Wegen der Affäre oder gab es noch einen weiteren Grund? Als die Gerichtsmedizin Taubenfedern in der Lunge des Opfers findet, wird klar, dass der Tatort ein Taubenschlag sein muss. Zu diesem kniffligen Fall kommt noch, dass Kriminaldirektor Kaiser in einem Mafiaprozess aussagen soll – und in eine tödliche Falle gerät…
Sendetermin: 26.3.2015
Die junge Studentin Linda Kiefer wird tot von ihrem Nachbarn Franz Tretter in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie wurde gestoßen und ist unglücklich gestürzt. Am Tatort findet KTU-Leiter Jan Arnaud Tierhaare an und neben der Leiche – doch weder das Opfer noch ihre Familie hat ein Haustier oder ein Kleidungsstück mit aus Tierhaaren.
Die Ermittlungen ergeben, dass Linda Kiefer auf einem lokalen Internetflohmarkt Klamotten verkauft und sich dadurch ihren Lebensunterhalt mitfinanziert hat. War ein Kunde in ihrer Wohnung, wollte die Situation ausnutzen und es kam zum tödlichen Unfall?
Und tatsächlich findet Rico Sander heraus, dass auf der Flohmarkplattformt im Netz ein User mit dem Namen „Calypso“ Frauen nachstellt, die alleine leben und durch aufreizende Selfies ihre Kleidung anbieten. Er hatte auch als letzter User mit Linda Kontakt. Selma richtet sich daraufhin in der Wohnung einer Freundin ein, um „Calypso“ eine Falle zu stellen.
Gleichzeitig stellt sich heraus, dass die Schwestern Jana und Carola in den letzten Tagen offenbar zu einer Menge Geld gekommen sind, mit der sie ihren Friseurladen vor dem Ruin retten können. Doch was hat diese beachtliche Summe mit dem Tod der ihrer Schwester zu tun?
Und welche Rolle spielt der unangenehme Nachbar Franz Tretter, dessen Fingerabdrücke sich in der Wohnung des Opfers finden? Konnte der Macho eine Abfuhr Lindas nicht verkraften und hat sie in den Tod gestoßen? Durch den Fund eines Pelzmantels löst sich dieser Fall…
Sendetermin: 19.3.2015
Rosa Fellmann wird früh morgens auf dem Flughafen-Gelände ermordet aufgefunden. Die junge Flugbegleiterin wurde aus großer Höhe vom Flughafenparkhaus gestoßen.
Kurz vor ihrem Tod war sie mit ihren Kollegen auf einer Party im Hauptquartier der mittelständischen Stuttgarter Fluggesellschaft „Topas Air“.
Der Co-Pilot Toni Jansen gerät in den Fokus der Ermittlungen. Auf dem Rückflug von Budapest kam es zum Streit zwischen ihm und Rosa. Was war der Grund für die Auseinandersetzung? War der so groß, dass es zu einem Mord gekommen ist?
Das Team um Martina Seiffert befragt die beste Freundin und Kollegin des Opfers, Marie-Claire Köhler. Sie plante ihren Job als Flugbegleiterin aufzugeben und zum Bodenpersonal zu wechseln. Normalerweise kein lukrativer Jobwechsel für eine Stewardess. Was steckt hinter ihrer Idee?
Ins Visier der Ermittler gerät auch der Pilot Kai Uwe Maassen. Er prahlte auf der Party noch damit, Rosa ins Bett zu bekommen. Hat sie ihn abblitzen lassen und so seinen Stolz verletzt? Der Ruf des Piloten ist allseits bekannt und auch die Chefin der Airline Ellen Pommerich weiß vom Verhalten des Piloten, toleriert es allerdings. Hält sie noch mehr Details verdeckt?
Die Sokos ermitteln weiter und befragen Alexander Schöttle, den Nachbarn des Opfers. Er gibt an, in der Mordnacht bis spät gearbeitet zu haben. Es stellt sich allerdings heraus, dass er doch am Flughafen war und Rosa abholen wollte. War er vielleicht doch mehr als ein guter Freund und ist stärker in die Sache involviert als angenommen?
Dann erreicht die Nachricht, dass ein Unbekannter in die Wohnung von Rosa eingebrochen ist, die Ermittler. In letzter Sekunde kann der Einbrecher entkommen. Doch Martina Seifferts Team kommt durch gute Recherche dessen Spur….
Sendetermin: 12.3.2015
Die „Söhne Abrahams“ sind Urchristen: gottesfürchtig, bibeltreu, zivilisationsfern, ohne Fernseher, Radio, Telefon. Die Kleidung wird selbst genäht, die Nahrung selbst angebaut, das Wasser kommt aus dem Brunnen. Doch so idyllisch, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, ist es innerhalb der Glaubensgemeinschaft nicht, denn Traugott Tesche (50), der geistige Führer der „Söhne Abrahams“, wird vergiftet aufgefunden.
Die Untersuchungen der Soko Stuttgart konzentrieren sich auf das Gehöft – und jedes Gemeindemitglied hat ein Motiv für den Mord: Der Schreiner Josef Zumdick, weil dessen Frau Eva lebensbedrohlich krebskrank ist, sich aber einer medizinischen Therapie verweigert, weil Traugott die aus Gründen des Glaubens untersagt hat. Hat Josef Traugott getötet, um seine Frau zu retten? Die Witwe Maria hegt heimlich Gefühle für einen anderen, sie könnte ihren Mann aus dem Weg geräumt haben, um frei für ihre Liebe zu sein – denn Trennung ist bei den „Söhnen Abrahams“ undenkbar. Und Tobias Herschel steigt nun in der Hierarchie zum geistigen Führer der Gemeinschaft auf – war es ein Mord aus Machtgier? Aber auch Traugotts Tochter Tabea könnte sich an ihrem Vater für ihre isolierte Kindheit und Jugend fernab der Normalität gerächt haben.
Dem ganzen Soko Stuttgart-Team geht dieser Fall an die Nieren, vor allem aber Kommissar Jo Stoll – denn die Erziehungsmethoden der „Söhne Abrahams“ erinnern ihn an ein traumatisches Kindheitserlebnis…
Sendetermin: 19.2.2015