Der Ausflugsdampfer „Wilhelma“ schippert gemächlich über den Neckar. Plötzlich entdeckt ein Radfahrer am Ufer wie ein Passagier unbemerkt über Bord geht.
Die Leiche wird von der Wasserschutzpolizei aus dem Neckar geborgen. Es ist die 32 jährige Tanja Dräger.
Die Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter stellt fest, dass das Opfer von Schiffsschraube erfasst wurde und dann ertrunken ist. Ein Indiz auf Fremdeinwirkung liefert ein Striemen an ihrem Unterarm, der als Abwehrspur gedeutet wird.
Als die Soko’s den Ausflugsdampfer betreten, stellt sich heraus, dass Tanja Dräger für Volker Neumann gearbeitet hat. Einen Finanzberater, der dubiose Verkaufsveranstaltungen für Rentner auf dem Schiff organisiert hat. Außerdem war er nicht nur Tanjas Chef, sondern auch ihr Geliebter. Stellt das ein mögliches Motiv für ihn dar?
Wie sich im Verlauf der Ermittlungen herausstellt, ist Tanja Dräger verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Der Sohn Lucas und sein Vater, Gerd Dräger, waren auch auf dem Schiff als das Unglück geschah. Unglücklicher Zufall oder brutale Absicht?
Während sich Martina Seiffert um den Ehemann kümmert, gehen Kriminalhauptkommissar Jo Stoll und Kriminaldirektor Michael Kaiser undercover an Bord und nehmen an einer von Volker Neumanns Verkaufsveranstaltung teil. Dabei stellen sie fest, dass die Rentner dort systematisch betrunken gemacht und abgezockt werden.
Dabei fällt ihnen die Rentnerin Marga Haubach ins Auge. Sie fungiert als Anheizerin bei diesen Veranstaltungen und ist die Schlüsselfigur in Volkers System.
Gerd Dräger beteuert unterdessen seine Unschuld und erzählt Martina Seiffert, dass er nur auf der „Wilhelma“ war, um seine Frau davon zu überzeugen, nicht mit Neumann in die weite Welt zu ziehen.
Dieser Fakt gibt den Ermittlern neue Ansatzpunkte und liefert ihnen einen weiteren Verdächtigen: Harald Fischer.
Er ist der Kapitän des Schiffs und musste es aus Geldnot an Volker Neumann verkaufen. Wenn Neumann seine Zelte nun in Deutschland abbricht, dann verliert auch der Kapitän seinen geliebten Dampfer.
Auf einmal kommen Gerd und Lucas Dräger auf das Präsidium. Der Fall erscheint in einem neuen Licht. Lucas hat mehr auf dem Schiff gesehen, als er gesagt hat. Er hatte Angst davor Ärger zu bekommen. Nun liegt es an dem Fingerspitzengefühl der Ermittler die wichtigen Informationen zu bekommen.
Darsteller Episodenrollen: Janek Rieke, Barbara Schöne, Martin Ontrop, Max Valentin Wilczek, Josef Ostendorf
Auf einem Dauercampingplatz in der Nähe von Stuttgart wird der Aussteiger Eberhard König Tot aufgefunden. Prof. Lisa Wolter, die Gerichtsmedizinerin, stellt fest, dass er von hinten mit einem kegelförmigen Gegenstand erschlagen wurde. Außerdem ist deutlich zu erkennen, dass König, bevor er nachts umgebracht wurde, zusammengeschlagen wurde.
Durch die erste Befragung der Camper stellt sich heraus, dass nicht jedem auf dem Campingplatz der Lebensstil des Opfers passte. Besonders dem älteren Camper Alfred Vogelmann war Eberhard Königs Lebensweise ein Dorn im Auge. Doch ist das Grund genug für ihn, einen Mord zu begehen?
Durch die weitere Ermittlungsarbeit erfahren die Ermittler, dass das Opfer, nachdem er eine üppige Abfindung von seinem ehemaligen Arbeitgeber bekommen hatte, sich von seiner Frau trennte und sich auf dem Campingplatz niedergelassen hat. Dort hat er sich dann auch mit den Frauen einiger Camper vergnügt. Eine davon ist Katrin Buchwald. Da ihr Ehemann, Ingo Buchwald, eine auffällige Verletzung an der Hand hat, laden die Kommissare Seiffert und Stoll die beiden zum Verhör ein. Die beiden beteuern aber ihre Unschuld und geben sich gegenseitig ein Alibi.
Nun sieht sich die Soko-Chefin Martina Seiffert gezwungen andere Ermittlungsmethoden anzuwenden und schickt Rico Sander und Anna Badosi in den Undercovereinsatz. Die beiden geben sich als Camperehepaar aus und finden heraus, dass sich die Camper Ingo Buchwald und Alfred Vogelmann gegen den Aussteiger verschworen und ihn im Waschhaus zusammengeschlagen haben. Währenddessen hat Martina Seifferts Recherche ergeben, dass Eberhard König eine ungewöhnlich hohe Abfindung von seinem Arbeitgeber, einer Versicherungsfirma, bekommen hat. Er war damals Hauptzeuge in einem Prozess, bei dem Alfred Vogelmanns Bruder der Kläger war. Der Prozess ging verloren, da König beeidete nie eine Versicherung mit Vogelmanns Bruder abgeschlossen zu haben. Daraufhin verlor dieser all sein Hab und Gut und seine Frau nahm sich daraufhin das Leben.
Somit rückt Alfred Vogelmann wieder in das Visier der Ermittler.
Als Rico dann noch in derselben Nacht drei Jugendliche beim Einbruch in Königs Wohnwagen ertappt, bekommt der Fall wieder eine neue Wendung.
Darsteller Episodenrollen: Tedros Teclebrhan, Dieter Hallervorden, Irm Hermann, Ronald Kukulies, Eva Hassmann, Sami Herzog, Kilian Schüler, Tatjana Clasing
Für das bevorstehende Maultaschenkochduell nimmt der Kriminaldirektor der Soko Stuttgart, Michael Kaiser, an einem Kochkurs des berühmten Stuttgarter Sternekochs Roland Dieringer teil.
Am Morgen nach Kursbeginn wird dieser erschlagen in der Restaurantküche entdeckt - vom Sous-Chef Sven Marquart. Dessen Entsetzen und tiefe Trauer um Roland Dieringer passen nicht zu den Ermittlungen der SOKO Stuttgart: Denn Marquardt steigt nun vorläufig zum Küchenchef auf. Ist die übertriebene Trauer nur gespielt und der Aufstieg womöglich seine Absicht?
Durch einen aggressiven Angriff auf den Fleischlieferanten Axel Claußen, verstärkt sich der Verdacht der Soko-Kommissare. Der Sous-Chef beteuert jedoch, zur Tatzeit die sensible Beiköchin Melanie Seibold, die völlig aufgebracht vom herrschenden Druck im Restaurant war, getröstet zu haben. War ihr der Stress im hektischen Sternerestaurant zu viel geworden und sie hat sich, ob der bevorstehenden Kündigung, an ihrem Chef gerächt.
Die Ehefrau des Sternkochs, Edith Dieringer, reagiert fassungslos auf den Tod ihres Mannes: was soll nun aus der gemeinsamen Tochter werden?
Doch auch der Fleischlieferant Claußen hätte ein Motiv: Er hatte Dieringer mehrfach schlechtes Fleisch geliefert, woraufhin der Sternekoch ihm den Vertrag kündigte und drohte, ihn in der Restaurantszene fertig zu machen. Dies hätte Claußen in den Ruin getrieben…
Als die psychologisch geschulte Anna Badosi, Kriminalkommissarin, eine verdächtige handgeschriebene Widmung des Ermordeten an seinen Sous-Chef findet, tut sich eine heiße Spur auf: Die beiden führten eine Beziehung. Hat sich Roland Dieringer für seine Familie entschieden und Sven Marquardt daraufhin eine Abfuhr erteilt, welche er nicht verkraftet und in seiner Wut unüberlegt gehandelt hat?
Doch das Auffinden der anfangs verschwundenen Tatwaffe sorgt für Verwirrung. Marquardt ist zu groß, um als Täter in Frage zu kommen…
Darsteller Episodenrollen: Floriane Daniel, Christian Oliver, Nadja Bobyleva, Hilmar Eichhorn, Henry Meyer, Ralf Zacherl
Ein normaler Morgen auf dem Weingut Grölle. Beschäftigtes Treiben in der Halle. Plötzlich ertönt ein Schrei aus der Halle. Die Lesehelferin Monica Pesko entdeckt die Leiche des 35 jährigen Pavel Lipinski hinter den Weinpaletten.
Als das Soko-Team den Tatort erreicht, hat die Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter schon die Todesursache festgestellt: ein massives Thoraxtrauma. Den Ermittlern Martina Seiffert uns Jo Stoll ist beim Anblick der Leiche klar, dass die bizarren Verformungen der Arme nicht von Hand beigefügt werden konnten.
Als erster Verdächtiger rückt Jakub Dudka in den Fokus der Kommissare, er hatte in der Nacht eine körperliche Auseinandersetzung mit dem Opfer und ist seitdem Verschwunden. Bei seiner Vernehmung schildert er die Auseinandersetzung mit Lipinski und beteuert seine Unschuld.
Der Kommissaranwärter Rico Sander hat unterdessen herausgefunden, dass es keinen Pavel Lipinski gibt und die Angaben, die er auf dem Personalbogen angegeben hat, falsch sind.
Da das Soko-Team auch die Familie der Winzerin Anette Grölle näher unter die Lupe nimmt, kommt heraus, dass die Tochter Nora behauptet hat, dass Pavel Lipinski ihr nachgestellt hat. Daraufhin hat sie sich ihrem Vater anvertraut. Thomas Grölle gibt auch zu Pavel „Lipinski“ zur Rede gestellt zu haben, beteuert aber auch, ihn nicht physisch Angegriffen zu haben. Entspricht das der Wahrheit?
Doch dann stellt sich heraus, dass Nora ihren Vater belogen hat. Sie wollte, dass er das Opfer vom Hof jagt, da sie herausgefunden hat, dass der Lesehelfer und ihre Mutter eine intime Beziehung führen.
Unter Tränen gibt Annette Grölle zu, das Pavel ihre große Liebe war. Wurde Sie etwa von ihm zurückgewiesen und hat das nicht verkraftet?
Doch dann bekommt der Fall eine entscheidende Wendung. Rico Sander hat durch intensive Recherche herausgefunden, dass Pavel Lipinski in Wirklichkeit Journalist ist und sich eine falsche Identität gegeben hat, um undercover auf dem Hof zu recherchieren.
Nun stellt sich den Ermittlern die Frage was an dem Weingut so interessant ist, dass ein Journalist sich dort einschleust? Und was hat er herausgefunden, was ihm das Leben gekostet hat?
Darsteller Episodenrollen: Katrin Pollitt, Emilia Schüle, Michael Schenk, Dimitri Bilov, Fritz Roth, Anja Antonowicz, Katharina Kowalewski
Der zwielichtige Walter Berner wird tot unter einer Brücke aufgefunden. Die Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter stellt anhand der Druckmale fest, dass das Opfer von der Brücke gestoßen wurde – ein Suizid ist folglich ausgeschlossen.
Eigentlich lebte Berner in Dortmund, was wollte er nachts alleine in Stuttgart?
Die Ermittler der Soko Stuttgart finden heraus, dass das Opfer bei seiner Tochter, der erfolgreichen Tennisspielerin Lena Niehaus, zu Besuch war. Allerdings hatte er davor noch nie Kontakt zu seiner leiblichen Tochter…
Lena Niehaus ist mitgenommen, als sie vom Tod ihres Vaters hört. Ihr Trainer Klaus Wilde, der Lena schon seit dem Kindesalter trainiert, eher nicht. In seinen Augen wollte Walter Berner Lena nur ausnutzen, da sie als Profi-Sportlerin inzwischen gut verdient. Wollte Wilde Lena, die er liebt wie eine eigene Tochter, beschützen und hat deswegen Berner umgebracht? Und welche Rolle spielt die undurchsichtige Lebensgefährtin des Opfers, Olga Warenko, die sich weiterhin mit übertriebener Mütterlichkeit um Lena kümmert?
Die akribische Ermittlungsarbeit des Soko-Teams bringt weiter Licht ins Dunkel: Lena Niehaus hatte ein Verhältnis mit Luis Wilde, dem Sohn ihres Trainers. Klaus Wilde war darüber aber nicht erfreut, da sein Sohn schon wegen diverser Drogendelikte vorbestraft ist. Und wie es scheint, immer noch mit Drogen handelt, denn es wird ein Tütchen Exctasy in seinem Spind gefunden. Doch Luis behauptet, die Pillen seien ihm untergeschoben worden – wahrscheinlich von Walter Berner, weil der einen Keil zwischen die Liebenden treiben wollte. Hat Luis seinen Schwiegervater getötet, weil sich Lena tatsächlich von ihm abgewendet hat?
Als den Ermittlern der Obdachlose Manfred Gröne mit 20.000€ ins Netz geht, nimmt der Fall eine Wendung. Denn Gröne sagt aus, dass er das Geld aus der Tasche des Toten genommen hat. Woher hatte Berner – der eigentlich völlig pleite war - dieses Geld?
Darsteller Episodenrollen: Katharina (Katja) Nesytowa, Christian Maria Goebel, Manon Straché, Heinz-Werner Kraehkamp, Martin Goeres