Ein Bestattungsunternehmen in Stuttgart. Soeben wird der Chef und Besitzer des Unternehmens, Moritz Stark, beerdigt. Da taucht in seiner Asche das Projektil einer Waffe auf. Die Soko Stuttgart schaltet sich ein, um herauszufinden, ob Stark bei einem Gewaltverbrechen ums Leben gekommen ist. Steckte das Projektil tatsächlich in der Leiche? Ist es möglich, dass bei zwei Leichenschauen ein Einschussloch übersehen wurde? Und, wieso hatte der Verstorbene bei seiner Beerdigung ein Lächeln im Gesicht? Kommissarin Martina Seiffert und ihr Kollege Joachim Stoll befragen die Trauergesellschaft.
Unter Verdacht gerät zunächst Philip Stark, der Bruder des Toten. Durch den Tod von Moritz Stark profitiert er. Philip Stark war bisher schlecht bezahlte Reinigungskraft im Familienunternehmen, laut Testament ist er nun zu 20% Teilhaber. Doch nachweisen können die Ermittler ihm nichts, da die Tatwaffe, zu der das Projektil gehörte, nach wie vor nicht gefunden ist.
Bei der kriminaltechnischen Untersuchung des Beerdigungsinstituts kann Jan Arnaud, Leiter der KTU, eine große Menge Blut feststellen, und das lässt sich mittels DNA-Analyse dem Toten zuordnen. Es handelt sich also tatsächlich um Mord.
Da in Moritz Starks Totenschein „Herzversagen“ als Todesursache angegeben wurde, fällt der Verdacht nun auch auf Dr Kurt Vetterle, den Hausarzt der Familie Stark. Dieser gibt zu, den Toten aus Pietätsgründen nicht so genau untersucht zu haben, wie es die Vorschriften verlangen. Aber er habe auch weder Blut an der Leiche, noch Anzeichen von Gewalteinwirkung gesehen.
Im KTU-Labor kann Jan Arnaud mittlerweile feststellen, mit welchem Waffenmodell das Projektil abgefeuert wurde. Nachdem im Umfeld des Toten gesucht wird, kommt heraus, dass Dr. Vetterle genau so eine Waffe besitzt. Er streitet aber weiterhin ab, etwas mit Starks Tod zu tun zu haben. Kurz darauf findet sich aber für ihn ein Alibi: Er und Edda Starks haben eine Affäre! Und sie waren zur Tatzeit angeblich zusammen….
Gleichzeitig sucht die Soko bei den Konkurrenten von Moritz Stark einen eventuellen Täter. Es fällt auf, dass Stark heuschreckengleich nach und nach viele Stuttgarter Bestattungsunternehmen aufgekauft hat. Auf den ersten Blick hat er einzig das Bestattungsunternehmen Rösle nicht angegriffen. Doch IT-Spezialist-Rico Sander findet in den Geschäftsunterlagen Beweise, dass die Bank vor einiger Zeit die Kredite von Lukas Rösles gekündigt hat – auf Druck von Moritz Stark! Wollte sich Rösle gegen eine Übernahme wehren?
Bei dessen Vernehmung nimmt der Fall eine völlig überraschende Wendung…
Darsteller Episodenrollen: Julia Bremermann, Matthias Freihof, Henning Peker, Wolfram Koch
Robert Meier, ein junger Rechtsreferendar, stürzt von seinem Balkon in den Tod. Schnell wird klar, dass es kein Selbstmord war. Seine Mutter und sein Stiefvater sind in der Kirchengemeinde aktiv und entsetzt, als sie vom Tod ihres Sohnes erfahren. Durch die Nachricht vom Tod des Sohnes, erleidet Angela Monk einen schlimmen Krankheitsschub. Angela Monk ist an Multipler Sklerose erkrankt und sitzt im Rollstuhl.
Im Laufe der Ermittlungen stellt die SOKO Stuttgart fest, dass er ein Doppelleben geführt hat: Tagsüber war er ein braver, angehender Jurist, nachts hat er reiche Damen als Callboy beglückt. Die SOKO informiert die Eltern über diese Tatsache, diese reagieren entsetzt, doch die Trauer überwiegt…
Unter Verdacht gerät zunächst Lukas Wörnle, ein ehemaliger Jurastudent und Kommilitone des Opfers. Er hatte bei Robert Meier eine Examensarbeit „gekauft“ - Meier verdiente zunächst seinen Lebensunterhalt, mit dem Verfassen von Abschlussarbeiten. Als Robert Meier jedoch erkennt, dass das Geschäft als Callboy lukrativer ist, überweist er Lukas Wörnle kurzfristig und ohne Kommentar das Geld zurück – woraufhin dieser exmatrikuliert wird. Die Ermittlungen der SOKO gegen Wörnle erhärten sich, als sie herausfinden, dass Wörnle bereits als Racheakt dessen Auto mit einer Säure übergossen hat. Doch ist er wirklich so weit gegangen, einen Mord zu begehen?
Kriminalkommissarin Martina Seiffert und ihr Team verfolgen jedoch noch eine andere Spur. Diese führt sie unweigerlich in Meiers Doppelleben als Callboy. Eine Reihe von Damen der besseren Stuttgarter Gesellschaft geraten ins Visier, als die SOKO herausfindet, dass Robert Meier einige der Damen mit heimlich aufgenommenen Videos erpresst hat. Unter ihnen auch Sabine Früh, Schirmherrin der Organisation „Frauen in Not“. Sie gibt zu Meiers Dienste in Anspruch genommen zu haben und auch erpresst worden zu sein. Doch sie wehrte sich gegen die Erpressung und wollte lieber den Imageschaden riskieren– im Gegensatz zu ihrem Ehemann. Auf Druck der SOKO gesteht Dr. Früh, Meier lieber bezahlt zu haben, als die Konsequenzen einer Schlammschlacht in den Medien auf sich zu nehmen. Wollte das Opfer noch mehr Geld erpressen und musste darum sterben?
Unter den Kundinnen von Robert Meier ist auch Sabine Frühs Freundin Gina Wartenberg. Hat sie ihn möglicherweise geliebt und aus Eifersucht vom Balkon gestoßen?
Darsteller Episodenrollen: Tina Engel, Peter Prager, Brigitte Nielsen, Iris Böhm, Rolf Kanies, Sebastian Kroehnert
Ela Kaufmann wird bei einem Unfall schwer verletzt und liegt seitdem im Koma. Die SOKO findet heraus, dass noch jemand im Wagen war – und dieser Unbekannte hat die Schwerverletzte einfach liegen lassen und ist verschwunden.
Ela ist Mitglied einer „Auto-Tuning-Gang“. Vermutlich hängt der Unfall mit dieser Szene zusammen – es könnte auch im Rahmen eines illegalen Rennens passiert sein. Kurz darauf erliegt Ela ihren Verletzungen. Eine Tragödie für die Familie.
KTU-Leiter Jan Arnaud findet heraus, dass die Bremsleitung an Elas Wagen manipuliert war - es handelt sich also um einen Mordversuch. Zudem sind Lackspuren eines anderen Wagens an Elas Kotflügel. Hat der Mörder Elas Bremsen manipuliert und sie dann von der Fahrbahn gedrängt?
Michaelas Clique wird vernommen – aber alle halten dicht. Darum entschließt die SOKO Anna undercover in die Gang einzuschleusen, um sich mehr Einblick in den Freundeskreis des Opfers zu verschaffen. Tatsächlich findet Anna heraus, dass zwei aus der Clique, Peter Strecker und Tim Wiesinger, mit gestohlenen Autoteilen handeln. Hat Ela die beiden erpresst und musste deswegen sterben?
So sieht es Daniel, der Bruder der Toten. Der angehende Polizist, hat lange versucht, Ela aus der Auto-Tuner-Gruppe rauszubekommen, sieht die als schlechten Umgang und auch als die Schuldigen an ihrem Tod. Er ermittelt auf eigene Faust und kommt dem Soko-Team beinahe in die Quere…
Als Jan Arnaud herausfindet, dass Ela gar nicht am Steuer saß, sondern Beifahrerin war, steht die Soko vor einem neuen Rätsel: Wer kann so skrupellos sein und die Verletzte nach einem Unfall einfach liegen lassen? War es Tanja Kruse, das einzige andere Mädchen der Clique, die in Elas Freund Felix Schulz verliebt war?
Darsteller Episodenrollen: David Zimmerschied, Bettina Stucky, Vladimir Burlakov, Arnel Taci, Constantin von Jascheroff, Aylin Tezel
Die 17-jährige Jessica Moser gerät in eine Polizeikontrolle ¬ mit einem gestohlenen Auto. Jessica flüchtet. Die Verkehrspolizisten machen eine grausame Entdeckung: Im Kofferraum des Fahrzeugs befindet sich eine weibliche Leiche!
Es handelt sich um Doreen Althammer, die durch einen Genickbruch ums Leben kam. Ein Flugticket bei der Toten zeigt, dass sie am Vortag aus der Dominikanischen Republik zurückgekommen ist, wo sich die Schauspielerin angeblich zu Werbeaufnahmen aufgehalten hat.
Es stellt sich heraus, dass die Tote die Ehefrau von Jessicas Klassenlehrer Georg Althammer ist, auf dessen Betreiben das Mädchen kürzlich von der Schule verwiesen wurde. Handelt es sich um Racheakt einer frustrierten Problemschülerin?
Im Rahmen der Fahndung nach Jessica gerät die Soko an deren Sozialarbeiterin Franziska Möricke. Jessica wird seit dem Tod ihrer Eltern von der Jugendbehörde betreut und ist nach diesem traumatischen Verlust immer wieder sozial auffällig geworden. Soko-Ermittler Jo Stoll - aufgrund seiner eigenen problematischen Jugendzeit sensibilisiert für Jessicas Schicksal - engagiert sich für das Mädchen nach dessen Verhaftung. Nach und nach fasst Jessica Vertrauen zu Jo und teilt ihm die Wahrheit mit: Sie wollte sich tatsächlich rächen, brach am Tatmorgen bei Althammers ein und stahl dort eine wertvolle Münzsammlung. Aber sie leugnet vehement, den Mord begangen zu haben.
Die Ermittlungen nehmen eine neue Wendung: Bei der Obduktion findet Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter im Magen des Opfers eine Kunststoffkapsel mit Kokain und Reste eines Abführmittels, folglich war Doreen als Drogenkurierin unterwegs! Durch diese neuen Fakten gerät Doreens beste Freundin, die Nagelstudiobesitzerin Babsi Müller ins Visier der Soko – als Drahtzieherin des Drogendeals - und als potenzielle Mörderin. Motiv: Die beiden Frauen sind über die fehlende Menge Kokain in Streit geraten Die Indizien gegen Babsi sind erdrückend...
Aber auch Doreens Ehemann Georg Althammer gerät unter Verdacht: Ist er mit seiner Frau in Streit geraten, weil er ihr nicht mehr vertraut hat? Sein Alibi steht zumindest auf wackligen Füßen…
Darsteller Episodenrollen: Matthias Matz, Regine Lutz, Paula Schramm, Catherine Bode, Susanne Bormann