Walter Mossmann Gesellschaft e. V.

 


Walter Mossmann (*1941 - †2015) war Sänger, Liedermacher, Chansonier, Journalist und Essayist und bei all dem ein durch und durch politischer Mensch. Ob als Künstler, kritischer Denker oder politischer Aktivist war sein Handeln immer von seiner Zivilcourage und seinem unabhängigen Geist geprägt. Er wurde damit eines der Gesichter des Widerstandes gegen den Bau eines Atomkraftwerks im badischen Wyhl, hat die Freiburger Städtepartnerschaften mit dem nicaraguanischen Wiwili und dem ukrainischen Lwiw (Lemberg) mit initiiert und inspiriert und die Entwicklung der bundesrepublikanischen Linken stets mit seinem wachen Blick hinterfragt.

Website der Walter Mossmann Gesellschaft

Preis für Zivilcourage

Der Name Walter Mossmann stand und steht für Zivilcourage und einen von Grund auf politischen Menschen, der sich nie ideologisch vereinnahmen ließ. Sein ausgeprägter Eigensinn blieb immer dem Gemeinsinn verpflichtet und bei aller leidenschaftlichen Streitbarkeit hat er die andere Sicht stehen lassen können und respektiert. Sein kritisches, im besten Wortsinn radikales Denken hat das Machbare und den Versuch Brücken zu bauen nie aus dem Blick verloren.

Der Walter Mossmann Preis

Die Walter Mossmann Gesellschaft verleiht den Walter Mossmann Preis an Menschen, die dieses Vermächtnis auf ihre Weise mit Leben füllen. Damit will sie vergegenwärtigen und zu dem ermutigen, was das Wirken von Walter Mossmann im Kern bestimmt hat: auf der Basis einer bedingungslosen Humanität durch zivilgesellschaftliches Engagement für Solidarität und Gerechtigkeit einzutreten.

(aus der Präambel der Satzung der Walter Mossmann Gesellschaft)


Artikel zur Gründung der Walter-Mossmann-Gesellschaft in der Badischen Zeitung vom 1. Dezember 2023


… viele meiner filmarbeiten, die in der zeit der medienwerkstatt entstanden sind, verdanken sich einer engen zusammenarbeit mit walter mossmann:

1979
2,3 dinge, die wir über fessenheim wissen
dokumentarfilm 60 min., s/w.(buch & regie: dd und bertram rotermund)

1982
s‘weschpenäscht (das wespennest)
dokumentarfilm 102 min., farbe und s/w. (buch & regie: dd zusammen mit walter mossmann)

1985
exilio - das flüchtlingslager colomoncagua
dokumentarfilm 60 min., farbe, span.fernsehen. (buch & regie: dd zusammen mit walter mossmann)

1987
projekt arthur - die gewaltfrage 1968
dokumentarfilm 72 min., farbe und s/w, hess. filmförderung. (buch & regie: dd). (darsteller)

1989
Hyänen Voila
ein theaterstück über die französische revolution

1993
lemberg - geöffnete stadt
dokumentarfilm 60 min., farbe, swf/arte. (buch & regie: dd zusammen mit walter mossmann)

1996
wiwilli - kaff oder fluchtpunkt 3.welt
dokumentarfilm 60 min; betacam, farbe; Mfg gefördert. (regie: walter mossmann/bertram rotermund; kamera:dd)

und dann hat er noch mitgespielt, im tatort 2002: schöner sterben
fernseh-spielfilm 89 min. farbe prod.: swr/ard (buchmitarbeit & regie: dd) (darsteller)

chronik