Ritter, Dene, Voss

Schauspiel vom Thomas Bernhard

Freiburger Theater 1999/ 2000



Besetzung

Voss
Ullo von Peinen
Dene
Ilse Boettcher
Ritter
Verena Plangger
Regie
Didi Danquart
Musik
Cornel Schwehr
Bühne
Elisabeth Pedross
Kostüme
Silvia Raggi

DIE ZEIT
- Leserbriefe -
Burchard - Straße 17

20095 Hamburg 21.07.2000

Geisterfahrer willkommen! Gerhard Jörder, ZE[T Nr. 30, 20. 7. 00

Eva M. Morat, Freiburg


Geisterfahrer willkommen!

Einen Filmemacher zieht es ans Theater: Didi Danquarts Freiburger Schauspieldebüt

Vor Jahren hat der Filmemacher Didi Danquart einen Dokumentarfilm mit dem Titel Geisterfahrer gedreht. Jetzt ist er selber einer: ein Geisterfahrer des Kulturbetriebs. Denn so viele Wege es gibt zwischen Theater und Kino - fast alle sind sie Einbahnstraßen und nur in eine Richtung offen: hin zum Film, zum Fernsehen. Irgendwann einmal in ihrem Berufsleben zieht es die meisten Theatermenschen, Schauspieler wie Regisseure, dorthin. Zwar bleibt es oft beim Gelegenheitsausflug, auf Dauer fassen nur wenige Fuß - die Sehnsucht nach dem Schutzraum Theater, in dem Kunst noch vor Quote geht, treibt sie rasch wieder zurück. Dennoch: Die Wanderbewegung reißt nicht ab, nicht nur das Geld lockt, auch die Neugier auf das andere Medium ist groß.

Gerhard Jörder, Die Zeit Nr. 30, 20. 7. 2000

chronik