Reine Geschmacksache

Spiellfilm - 35mm, 104 Minuten, DTS, D 2007

 


Wolfi, Handelsvertreter für Damenoberbekleidung, hat einen funkelnagelneuen Wagen, aber plötzlich ein Problem: Er hat keinen Führerschein mehr. Sein Sohn Karsten, frischgebackener Abiturient, hat eine Sprachreise nach Spanien gebucht, aber plötzlich ein Problem: Sein Vater hat keinen Führerschein mehr. Protestieren hilft nicht: Karsten wird zwangsverpflichtet, Wolfi samt Frühjahrskollektion durch die deutsche Provinz zu chauffieren.

Eine Buddykomödie über Vater und Sohn, die sich nun viel besser kennen lernen als ihnen lieb ist …


Darsteller
Edgar Selge, Florian Bartholomäi, Franziska Walser, Roman Knizka, Traute Hoess, Horst Krause, Gottfried Breitfuß, Waldemar Kobus, Irm Hermann, Eva Löbau, Jessica Schwarz
Drehbuch
Tom Streuber & Ingo Rasper
Regie
Ingo Rasper
Kamera
Marc Achenbach
Originalton
Oliver Stahn
Szenenbild
Christian Strang
Kostümbild
Bettina Marx
Maskenbild
Sandra Kunad, Eva Schubert
Schnitt
Patricia Rommel, Sylvain Coutandin
Musik
Martina Eisenreich
Sounddesign
Stephan Radom
Mischung
Max Rammler
Casting
Suse Marquardt
Produktionsleitung
Darko Lovrinic
Redaktion
SWR, Stefanie Groß
Produktion
Kristine Knudsen
Boris Michalski
noirfilm filmproduktion GmbH & Co Kg in Zusammenarbeit mit Knudsen & Streuber Filmproduktion GbR
In Koproduktion mit dem SWR Gefördert durch die MFG Filmförderung Baden-Württemberg

Offizielle Webseite


Festivals

28. Max-Ophüls-Preis Saarbrücken 2007 - Wettbewerb

17. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2007 - Wettbewerb

18. Internationales Filmfest Emden-Norderney - Wettbewerb

Preise

28. Max-Ophüls-Preis 2007 - "Publikumspreis"

28. Max-Ophüls-Preis 2007 - "Bester Nachwuchsdarsteller"

28. Max-Ophüls-Preis 2007 - "SR/ZDF-Drehbuchpreis"

18. Internationales Filmfest Emden-Norderney - "NDR Nachwuchspreis"

chronik